Keine Wölfe, aber ein „Hotspot für Wolfsfreunde“

In Bremen starten „Sensationstouristen“ ihre Suche nach Raubtieren oder deren Kot.

Bremer Stadtmusikanten

Foto: Heibe

Ausgerechnet Bremen! Zwar sind in dem norddeutschen Bundesland offiziell noch keine Wölfe ansässig. Das hindert den Nabu und die Organisation „Biosphere Expeditions“ aber nicht daran, Bremen zu einem „Hotspot für Wolfsfreunde“ zu machen, wie der Weser-Kurier es formuliert.

Dem Bericht zufolge starten sogenannte „Bürgerwissenschaftler“ während der Sommerferien vom Bremer Flughafen aus zu Wolfsexpeditionen nach Niedersachsen. Der Chef der Naturschutzorganisation „Biosphere Expeditions“, Matthias Hammer, freut sich aktuell über 48 Teilnehmer „unter anderem aus Singapur, Indien und Australien“, die bei ihm für schlappe 1700 Euro jeweils eine Woche „Ferien auf dem Land“ gebucht haben, um in niedersächsischen Wolfsregionen „auf den Spuren der Raubtiere zu wandeln“. Finden die Wolfsfreunde Kot, wollen sie diesen selbstverständlich dem niedersächsischen Wolfsbüro beim Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz zur Verfügung stellen. „Wir sind stolz, das staatliche Monitoring unterstützen zu können“, sagte Expeditionschef Hammer gegenüber dem Weser-Kurier. Das Interesse an seiner ersten „Deutschland-Expedition“ sei sehr groß gewesen – was wiederum belege, „welch ein Zugpferd der Wolf für unsere Heimat sein kann“. 

Der Präsident der niedersächsischen Landesjägerschaft, Helmut Dammann-Tamke, zeigte sich hingegen wenig erfreut darüber, „wenn da jetzt so eine Truppe von Sensationstouristen um die Ecke kommt“. Auch wegen der andauernden Brut- und Setzzeit bezeichnete der Jägerpräsident es als ein „Ding aus dem Tollhaus“, momentan „Leute in die Natur zu schieben“. Expeditionsleiter Hammer versicherte laut dem Bericht, die Teilnehmer würden nur „in kleinsten Grüppchen“ losziehen und auf öffentlichen Wegen bleiben. Ob es da Wölfe oder wenigstens deren Kot zu entdecken gibt, bleibt dann wohl ihr Problem.

Einen umfangreichen Überblick über das Thema Wolf finden Sie auch hier in unserem Wolfsticker: Hier klicken!

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!