Jäger und sein Jagdhund retten Frau das Leben

Im Landkreis Friesland hat ein Jagdpächter zusammen mit seinem Vierbeiner eine demenzkranke Vermisste aufgespürt.

Hund

Symbolbild: TellySavalas

Ein Jäger und sein Hund haben jetzt einer 79-jährigen Frau aus dem Kreis Friesland offenbar das Leben gerettet. Das spurlose Verschwinden der Demenzkranken hatte zuvor eine groß angelegte Suchaktion der Polizei ausgelöst.

Einer Pressemitteilung zufolge meldete sich am Mittwoch gegen 16:20 Uhr ein besorgter Mann bei der Polizei, weil seine 79-jährige Ehefrau 45 Minuten zuvor das Haus verlassen hatte und noch nicht zurückgekehrt war. Auf Grund der niedrigen Temperaturen wurden sofort umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Neben drei Streifenwagen der Polizei Varel machten sich zwölf Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei, ein Polizeihubschrauber sowie ein Personenspürhund auf die Suche nach der Vermissten. Zudem wurde eine Radiodurchsage vorbereitet.

Aus unserem Outfox-World Shop

Ein Vareler Jagdpächter hörte abends in der Nähe seines Wohnhauses den Lärm des Polizeihubschraubers und erinnerte sich plötzlich daran, dass er nachmittags einer älteren Frau begegnet war, die über ein Feld spazierte. Das hatte der Mann aber für nicht weiter ungewöhnlich gehalten. Angesichts der nun offensichtlich laufenden Suchaktion des Hubschraubers fragte der Jäger jedoch bei der Polizei nach, ob es einen Zusammenhang geben könnte – was die Ordnungshüter bestätigten. Zusammen mit seinem Jagdhund begab der Mann sich dann exakt zu der Stelle, an der er die Frau rund zwei Stunden zuvor gesehen hatte. Sein Vierbeiner nahm offenbar Witterung auf und spürte die vermisste 79-Jährige tatsächlich nach einer Weile auf. Laut der Pressemitteilung lag sie auf einer Weide im Gras und war leicht unterkühlt, aber ansonsten wohlbehalten.

Nachdem der Jäger die Polizei informiert hatte, wurde die Frau von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Für seinen couragierten Einsatz lobten die Polizisten den Jäger.

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!