Kurzwaffen bald auch für jagdliche Hundeführer?

Weil sich das Verwaltungsgericht Oberösterreich nur unzureichend mit den Argumenten eines Hundeführers auseinandergesetzt hat, eröffnen sich für Jäger mit Hund jetzt neue Möglichkeiten.

Hundeführer

Foto: PublicDomainPictures

Jagdliche Hundeführer in Österreich haben die Chance darauf, möglicherweise bald Kurzwaffen bei der Jagd einsetzen zu dürfen. Hintergrund ist der Fall eines Hundeführers, der einen Waffenpass für Faustfeuerwaffen beantragt hatte. Dieser wurde ihm jedoch von der Behörde verweigert. Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich bestätigte die behördliche Entscheidung, als der Jäger diese prüfen ließ. Allerdings entschied nun der Verwaltungsgerichtshof (VwGH), die oberste Instanz in Verwaltungsangelegenheiten, dass das Landesverwaltungsgericht den Bedarf nur unzureichend geprüft hat, wie diepresse.com berichtet.

Der betreffende Hundeführer hatte angegeben, eine Pistole zu seinem eigenen Schutz sowie zum Schutz seines Hundes zu benötigen, weil er nur beidhändig mit dem Gewehr schießen und daher keine Leine halten könne. Zudem sei bei Gewehrschüssen wegen des spitzeren Winkels die Gefahr von Querschlägern höher, heißt es in dem Zeitungsbericht.

Mit diesen Argumenten hat sich das Verwaltungsgericht aus Sicht des VwGH jedoch nicht genügend auseinandergesetzt. Der Verwaltungsgerichtshof führte eine frühere Gerichtsentscheidung an, nach der ein Jäger einen beschränkten Waffenpass erhalten hatte, solange er als jagdlicher Hundeführer aktiv war. Ein Bedarf wäre hier somit begründet.

Erst vor kurzem hatte ein niederösterreichisches Gericht mit einem richtungsweisenden Urteil einem Jagdaufseher das Tragen einer Kurzwaffe erlaubt (wir berichteten). Damals hieß es, künftige Anträge auf Waffenpässe würden im Lichte dieser Entscheidung behandelt werden.

Kurzwaffen werden ausschließlich bei der Nachsuche oder für den Fangschuss insbesondere auf Schwarzwild eingesetzt, welches für Jäger und Hund durchaus gefährlich werden kann (wir berichteten).

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!