Niedersachsen: Schalldämpfer-Verbot vor der Aufhebung

Landwirtschaftsministerium bestätigt: Eine Gesetzesänderung, die der Jägerschaft die Nutzung von Schalldämpfern ermöglichen soll, ist in Vorbereitung.

Schalldämpfer

Jägerinnen und Jäger aus Niedersachsen können voraussichtlich schon bald Schalldämpfer nutzen. Dies geht aus einem Schreiben des Landwirtschaftsministeriums in Hannover hervor. Derzeit befinde sich eine Gesetzesänderung in Vorbereitung, durch die das Schalldämpfer-Verbot für die Jagdausübung mit Jagdlangwaffen aufgehoben werden solle.

Schon in der vergangenen Legislaturperiode habe eine kleinere Jagdgesetznovelle die Aufhebung des Verbots vorgesehen, hieß es aus dem Ministerium. Nachdem die abtrünnige Grünen-Abgeordnete Elke Twesten die rot-grüne Regierungskoalition platzen ließ (wir berichteten), habe man diese Gesetzesänderung aber „leider nicht mehr verabschieden können“.

In dem Schreiben wird klar darauf verwiesen, dass es für Jägerinnen und Jäger auch im Falle einer Aufhebung des Schalldämpfer-Verbots bei einer „durch die Waffenbehörde vorzunehmenden restriktiven Bedürfnisprüfung im Einzelfall“ bleiben werde. Jeder einzelne Berufs- oder Freizeitjäger müsse konkret darlegen, dass Alternativen zum Schalldämpfer in seinem Fall nicht in Betracht kommen.

Erst vor wenigen Tagen war aus Sachsen berichtet worden, dass auch im Freistaat Änderungen am Jagdgesetz in Arbeit sind. Diese sollen ebenfalls die Zulassung von Schalldämpfern umfassen (wir berichteten). In Nordrhein-Westfalen gab die neue Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking (CDU) schon vor rund einem Monat ihr „Ja“ zur Nutzung von Schalldämpfern bekannt (wir berichteten).

Weitere interessante Artikel rund um das Thema finden Sie hier:
Moderne Technik bei der Jagd (II): Schalldämpfer
Mehr als ein Schalldämpfer für Jäger erlaubt
Hessische Jäger bekommen Schalldämpfer genehmigt
Gerichtsurteil: Kein Schalldämpfer für Jäger
Hans-Jürgen Thies: „Das Gehör eines NRW-Jägers ist nicht weniger schutzwürdig“ 

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!