Der Fasan gibt alles – die Ricke lässt es kalt

Mit der Aufnahme einer ganz besonderen Begegnung im Tierreich hat Tim Jabelmann im Mai den Fotoreporter-Wettbewerb von Outfox-World gewonnen.

Fasan trifft Ricke

Foto: Tim Jabelmann

Treffen sich eine Ricke und ein Fasan auf der Wiese... So beginnt kein alter Jägerwitz, sondern so lässt sich das neueste Sieger-Motiv beim Fotoreporter-Wettbewerb von Outfox-World „treffend“ beschreiben. Tim Jabelmann aus Buxtehude hat mit dem Bild gewissermaßen einen „Double“-Sieg geschafft, war der Niedersachse doch erst im März mit einem fantastischen Fuchs-Foto zum Monatsgewinner gewählt worden (wir berichteten). Angesichts der begeisterten Reaktionen, die es bei der Facebook-Abstimmung für Jabelmanns neuestes Motiv gab, kürte die Redaktion ihn erneut zum Sieger.

„Zusammen mit einem sehr guten Freund war ich auf ‚Foto-Jagd‘ und nach nicht einmal fünf Minuten fiel mir eine trächtige, äsende Ricke auf“, erzählt Jabelmann zur Entstehungsgeschichte der Aufnahme. Plötzlich sei auch der männliche Fasan zum Vorschein gekommen, den man zuvor nur deutlich habe hören können. „Er rannte immer wieder auf und ab und machte mächtig Krach“, berichtet der Fotograf weiter. „Schnell wurde klar, wieso – denn zwei Hennen folgten dem Fasan und ich denke, er wollte einfach nur imponieren!“

Als die Ricke das Treiben des aufgekratzten Vogels betrachtete und dieser sich ihr immer mehr näherte, drückte Tim Jabelmann auf den Auslöser seiner Kamera. „Sie war relativ unbeeindruckt von dem Fasan. Irgendwann ist er dann wieder im Dickicht verschwunden – und mit ihm die Hennen.“ Um die trächtige Ricke nicht zu stören, zogen sich die beiden „Foto-Jäger“ nach diesem Spektakel leise und langsam zurück.

Aus unserem Outfox-World Shop

Tim Jabelmann wird für den Monatssieg mit einer „Outfoxshell II“-Hose aus dem Hause Outfox belohnt. Sie ist vor allem für Jäger und Naturfotografen optimal geeignet. Wer im Juni die Chance auf einen hochwertigen Gewinn nutzen möchte, sollte sich am Fotoreporter-Wettbewerb von Outfox-World beteiligen und seine schönsten Natur- oder Tier-Bilder per E-Mail an redaktion@outfox-world.de senden. Die Redaktion veröffentlicht monatlich einige Highlights aus den vielen Fotos.

Weitere Fotos der Begegnung zwischen Fasan und Ricke finden Sie in unserer Galerie:

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!