Sachbuch erklärt Kindern die Landwirtschaft

Das landwirtschaftliche Kinderbuch „Die Milch kommt aus der Kuh“ von Autorin Niko Fux wird an alle Grundschulen im Kreis Göttingen (Niedersachsen) verteilt – eine tolle Aktion!

Kuhstall

Foto: Turmfalke

„Die Milch kommt aus der Kuh“ – das klingt offensichtlich, gehört aber für viele Kinder nicht mehr unbedingt zum Allgemeinwissen. Das hat Autorin Niko Fux, bürgerlich Nikola Ludwig, feststellen müssen. Deshalb hat sie das Kindersachbuch geschrieben, das jetzt an die Grundschulen im Kreis Göttingen verteilt werden soll. „Die Milch kommt aus der Kuh“ ist zugleich ein Vorlesebuch und eine Handreichung für Pädagogen, um Kindern Jagd und Landwirtschaft sowie die heimischen Wild- und Stalltiere näherzubringen. Den Bedarf an landwirtschaftlicher Bildung erkannte auch das Landvolk Göttingen: „Als sie auf das Buch aufmerksam wurden, fanden sie es so toll, dass sie gesagt haben, das muss in die Schulen“, freut sich Nikola Ludwig im Interview mit Outfox-World. Mithilfe von Sponsoren, unter anderem der Sparkasse Göttingen, wird das Buch daher nun an alle Grundschulen des Landkreises ausgegeben.

Bei der Lesung im Kuhstall

Foto: Landvolk Göttingen / Autorin Niko Fux und das Landvolk Göttingen mit den Schulkindern bei der Lesung im Kuhstall.

Bei einem Stallbesuch in Reyershausen (Niedersachsen) wurde die Buchaktion jetzt eingeläutet. Eine Schulklasse der Plesseschule konnte im Kuhstall auf Entdeckungstour gehen und hautnah erfahren, wie die Milch entsteht und wie es auf einem Bauernhof tatsächlich aussieht. Zusätzlich erfuhren sie von Autorin Niko Fux, weshalb die Zusammenarbeit von Jägern und Bauern so wichtig ist und warum nicht nur Stalltiere, sondern auch Wildtiere für die Landwirtschaft eine Bedeutung haben.

„Die Milch kommt aus der Kuh“ ist der zweite Teil der Reihe „Mit der Jägerin unterwegs“, die aus insgesamt drei Büchern besteht. Das prämierte Buch „Gibt es denn hier Stinktiere?“ bildete 2014 den Auftakt der Reihe.

Buchcover

Buchcover: Verlag Neumann-Neudamm

„Damals hatte ich bereits seit vielen Jahren ehrenamtliche Führungen mit Schulklassen und Kindergärten im Wald gemacht“, erinnert sich die Autorin. „Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Kinder von der heimischen Natur immer mehr entfremden. Da wird ein Dachs auch schon mal für ein Stinktier gehalten, das man aus Disneyfilmen kennt. Auch die Eltern sind häufig unwissend oder skeptisch, manche geben ihre Vorurteile gegenüber der Jagd an ihre Kinder weiter. Bei diesen Führungen konnte ich ihnen diese Vorurteile nehmen und Aufklärungsarbeit leisten.“

Für die Waldspaziergänge habe sie sich für die Kinder immer eine Geschichte zurechtgelegt, um ihnen die Natur anschaulicher erklären zu können. „Viele haben mir dann gesagt, ich solle die Geschichte doch mal aufschreiben“, erklärt Ludwig. So sei dann die Idee entstanden, ein Kindersachbuch zu schreiben – und weil all das Wissen nicht in ein einziges Buch passte, sei daraus eine ganze Serie geworden. Im zweiten Teil „Die Milch kommt aus der Kuh“ geht es um Jagd im Bezug zur Landwirtschaft, und im neuesten, im Sommer 2017 erschienenen Buch „Von maskierten Räubern und Poltergeistern“ um Tiere in der Stadt. Die spannenden Geschichten werden jeweils durch liebevolle Illustrationen und Infoseiten ergänzt.

Die Autorin im Porträt

Autorin Nikola Ludwig

Foto: Lovely Moments Fotografie

Pädagogin Nikola Ludwig alias Niko Fux ist schon seit ihrer Kindheit mit der Jagd verbunden. Vater und Onkel nahmen sie häufig mit ins heimische Revier, vor 13 Jahren machte sie dann den Jagdschein. Ludwig bezeichnet sich selbst als stolzes Landei und lebt mit ihrem Mann auf dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb im südlichen Niedersachsen.

Die Autorin brennt für die Jagd, die Landwirtschaft und für die Tiere. So sehr, dass sie es nicht hinnehmen will, dass viele Kinder und auch ihre Eltern oft nur noch wenig über die heimische Natur wissen. Daher hat Ludwig es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Wissen und ihre Begeisterung an Kinder und Erwachsene gleichermaßen weiterzugeben und Aufklärungsarbeit zu leisten: Sie schreibt Kinderbücher, führt ehrenamtlich Kindergärten und Schulklassen durch den Wald und schreibt Fachartikel rund um die Themen Jagd, Landwirtschaft und Bildung.

Für weitere Informationen über Niko Fux und ihre Bücher besuchen Sie auch ihre Homepage.

Hinweis In eigener Sache: Jagdbekleidung, Ausrüstung, Hundebedarf und mehr – der neue Onlineshop von Outfox-World!

Neuer, größer, umfangreicher – Outfox-World ist gewachsen und bietet Ihnen ab sofort mehr Ausrüstung, mehr Bekleidung und mehr Technik. Besuchen Sie unseren Onlineshop von Outfox-World! Namhafte nationale und internationale Hersteller, Revierausstattungen, alles für Ihren Jagdhund und natürlich hochwertige Bekleidung für Jäger und Naturbegeisterte. Egal ob klassisch oder multifunktional. Unser neuer Shop ist ab sofort online! Schauen Sie rein und statten sie sich für Ihren nächsten Trip in die Natur aus! Hier geht's zum Shop – bitte klicken!

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!