TV-Tipp: „die nordstory - Grüne Großstadt“

Gärten, Bäume und Parks, so weit das Auge reicht: Eine NDR-Reportage gewährt interessante Einblicke in die grüne Großstadt Hannover.

Das Neue Rathaus in Hannover

Foto: falco / Auch das Neue Rathaus in Hannover steht im Grünen.

Europas größter Stadtwald, wunderschöne Barockgärten, grüne Friedhöfe: Die NDR-Reportage „die nordstory - Grüne Großstadt. Natürlich Hannover“ gewährt interessante Einblicke in die niedersächsische Landeshauptstadt und zeigt die Menschen, die sich um die Natur kümmern. Die zahlreichen Grünflächen, die Besucher aus aller Welt ebenso anziehen wie die Großstadtbewohner, hegen und pflegen sich schließlich nicht von alleine.

Eine wichtige Aufgabe hat etwa Hannovers Stadtjäger: Heinz Pykas Jagdrevier umfasst eine Fläche von knapp 900 Hektar und reicht bis in den Stadtkern. Weil viele Wildtiere zunehmend in die Stadt eindringen, muss der Jäger auch schon mal mitten in der City tätig werden. Vor allem hat er es mit Waschbären, Mardern und Füchsen zu tun, die sich in den vergangenen Jahren stark vermehrt haben.

Um den größten Stadtwald Europas, die 640 Hektar große Eilenriede, kümmert sich Steffen Albrecht. Was Touristen und Großstädtern vor allem als ein Ort für Sport, Freizeit und Erholung dient, ist für den Forstwirt und seine Kollegen harte Arbeit. So holen sie jedes Jahr allein 300 Tonnen Müll aus dem Wald. Zudem pflegen sie Wiesen, Wege und schneiden alte Bäume in schwindelerregender Höhe.

Auch die Herrenhäuser Gärten werden aufwändig gepflegt, nämlich vom Gartenmeister Thomas Amelung und seinem 50-köpfigen Team. Was vor mehr als 300 Jahren noch den europäischen Adel zum Lustwandeln einlud, steht nun der breiten Öffentlichkeit offen. Die träumerischen Barockgärten, die Schauhäuser, das Schloss und der botanische Garten ziehen zahlreiche Besucher aus aller Welt an.

Der NDR-Film verknüpft wunderschöne Naturaufnahmen mit interessanten Geschichten und macht richtig Lust, der niedersächsischen Landeshauptstadt einen Besuch abzustatten. Die Sendung „die nordstory - Grüne Großstadt. Natürlich Hannover“ können Sie sich heute Abend um 20:15 Uhr im NDR-Fernsehen anschauen.

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!