GASTON – Feinste Materialien für Jäger und Schützen

Jagd- & Schützenbekleidung, Hochwertigste Jagd- & Falknermesser aus Damast: Gaston steht für qualität made in Europe. Die Marke Gaston SETZT dafür AUF die auswahl feinster materialien. Tweed, Kaschmir, Elch- & Rentierleder – um nur einige zu nennen – werden aus faireM HANDEL Und Fairen Herstellungsbedingungen bezogen.

GASTON bei der Jagd

Fotos: GASTON

Hohe Qualität in der Verarbeitung und somit eine garantierte Langlebigkeit der GASTON-Produkte ist eine Selbstverständlichkeit. In der Auswahl der Materialien für die Bekleidung und die eigene Messerlinie für Jäger und Falkner setzt GASTON luxuriöse Akzente. So verwendet das Unternehmen vielerlei besondere Materialien bei seinen Produkten, welche Funktionalität und Luxus verbinden. Im Repertoire sind unter anderem zu finden: Rentierleder-Handschuhe mit Kaschmir gefüttert, der Elchleder-Rucksack und Herrenjacken aus original Harris-Tweed. Zusammen mit der passenden Weste im edlen, englischen Stil erweitern die Tweed-Jacken das Sortiment seit 2018.

Tweed – was verbirgt sich hinter dem Namen?

Im Norden Schottlands hat Tweed seinen Ursprung – der Scottish-Tweed. Außerdem entstand in den Hebriden der Harris-Tweed und in Irland der Donegal-Tweed. In seiner echten Definition ist er ein in spezieller Webart handgewebter Stoff aus handgesponnenen Garnen und zu 100 % aus Schurwolle. Also noch echte Handwerkskunst. Wie es zu dem Namen „Tweed“ kam, ist umstritten. So sagen einige Quellen, der Stoff sei benannt nach dem gleichnamigen schottischen Fluss. Andere Hinweise widersprechen dem und setzen darauf, dass sich der Name Tweed durch die Begriffe „Twill“ und/oder „Tweel“ entwickelt hat, welche eine Webart bezeichnen.

Tweed – Seine Eigenschaften

Feinster Tweed für den Jäger

Feinster Tweed für den Jäger

Hergestellt wird Tweed – fast ausschließlich – aus Schurwollgarnen. Das Gewebe ist dann dicht, aber flexibel. Das Material ist fest, aber nicht steif. Tweed ist also rundum besonders, da seine Webart es ermöglicht, perfekt vor Wind und Wetter geschützt zu sein. Dennoch gibt der Stoff bestmögliche, uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Der Tweed hält allem Stand: Durch den natürlichen, hohen Fettgehalt in der Schurwolle ist er nahezu winddicht, lässt Regen fast nicht durch und wärmt perfekt. Gesponnene Schurwolle hat außerdem die Eigenschaft, dass Luftpolster im Garn entstehen. Darin begründen sich die guten Wärmeeigenschaften des Tweed, wenn es als Garn verarbeitet ist.

Heute existieren viele verschiedene Tweed-Sorten mit verschiedenen Eigenschaften. Abhängig von seiner gewünschten Funktion, seiner Herkunftsregion oder der Schafrasse, die die Schurwolle liefert, ist der Stoff so individuell wie vielseitig.

tweed – seine Aufgabe auf der jagd

Alle seine Eigenschaften sprechen dafür, Bekleidung aus Tweed auf der Jagd zu tragen. Das war auch die Grundidee seiner Erfindung. Er wurde als Schutz vor dem rauen Klima der britischen Inseln entwickelt. Für die Freizeitbeschäftigungen des Landadels wie Jagen, Reiten, Schießen und Fischen war Tweed die ideale Kleidung. Und sie ist es heute noch: Tweed wärmt und schützt auf der Jagd. Er bleibt beweglich, um schnell agieren zu können. Außerdem ist er fast unsichtbar für das Wild auf der Flugwild- oder Schalenwildjagd, da die Farben des Tweeds damals wie heute vorwiegend in gedeckten Farbtönen, zur Landschaft passend, produziert werden.

tweed – bei Gaston

Kleidung im englischen Stil

Kleidung im englischen Stil

Modisch und funktionell sind die Tweed- und original Harris-Tweed-Produkte von GASTON. Eine der edlen Jagdjacken aus schottischem Harris-Tweed für Herren ist mit hochwertigem Loden besetzt, auf dem Rücken befinden sich eine Hasentasche und eine Schießfalte. Eine weitere modische Herren-Tweed-Jacke ist mit der dazu passenden Weste im klassischen englischen Stil erhältlich. Da diese Kombination sehr leicht ist, eignet sie sich hervorragend für passionierte Flintenjäger, welche in der Fasanen-, Enten-, Moorschneehuhn- oder Rebhuhnjagd aktiv sind. Außer den Tweed-Jacken hält GASTON in seinem Webshop unter www.gastonglockstyle.eu auch die dazugehörige Kopfbedeckung für die sichere und geschützte Jagd für Sie bereit!

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!