Hysterie um erstes Teckelmuseum der Welt

In Passau öffnet am Ostermontag ein Dackelmuseum seine Tore – schon vorher ist die Aufregung riesengroß.

Dackel

Foto: Juzal

Er erfreut sich ungeheurer Beliebtheit, nicht nur bei Jägern – und dennoch war dem Dackel bislang auf der ganzen Welt noch kein einziges Museum gewidmet. Das wird sich am Ostermontag ändern: Im bayerischen Passau öffnet dann das weltweit erste Dackelmuseum seine Tore. Und schon vorher ist die Aufregung groß.

Wie swp.de berichtet, gibt es anhand von rund 2.000 Exponaten künftig viel Wissenswertes und Kurioses rund um den Teckel zu erfahren – so wird er als Jagd- und Familienhund vorgestellt, aber auch als Stofftier oder Weihnachtsdekoration präsentiert. Die beiden Initiatoren des neuen Museums sind laut dem Bericht schon jetzt total im Stress. So würden sie bereits mit Post und Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet überschüttet, das Telefon stehe nicht mehr still und Führungen seien bis in den Juni hinein komplett ausgebucht. Offenbar sind viele Teckel-Fans erpicht darauf, das neue Museum mit eigenen Ausstellungsstücken zu bereichern: Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass Päckchen mit individuellen Dackel-Exponaten bei den Museumsmachern eintreffen, auf denen teilweise statt Postleitzahl oder Adresse nur „Dackelmuseum Passau“ steht.

Aus unserem Outfox-World Shop

Und als wäre das nicht schon genug der Begeisterung, erfahren die Initiatoren auch noch persönliche Respektsbekundungen durch die Menschen in Passau. „Sie winken uns auf der Straße zu und umarmen uns“, erzählten Josef Küblbeck und Oliver Storz dem Bericht zufolge. Sogar in München seien sie bereits mit ihren beiden Dackeln erkannt und um Fotos gebeten worden. Warum sie mit ihrem Museum eine derartige Begeisterung hervorrufen, könnten sie sich nicht erklären. Da heißt es wohl nur: Abwarten, welche Reaktionen erst noch folgen, wenn das Museum ab Ostermontag um 10 Uhr offiziell geöffnet ist ...

Wir können die Begeisterung allerdings verstehen: Nach Veröffentlichung unseres Hundeporträts „Dackel, Teckel, Dachshund – ein verlässlicher Jagdbegleiter“ gab es bei Facebook ebenfalls reichlich positive Reaktionen.

Sehen Sie hier einen Videobeitrag über das neue Museum:

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!