Jäger-Nachwuchs wird immer jünger

In Oberösterreich sind mehr als 50 Prozent aller Jagdschein-Anwärter unter 30 Jahre alt.

Junge Jägerin

Bemerkenswerte Entwicklung in Oberösterreich: Wie wochenblick.at meldet, sind in diesem Jahr mehr als die Hälfte aller Jagdschein-Anwärter noch keine 30 Jahre alt. Die Jagd ist bei der jungen Generation zweifelsfrei „in“.

Derzeit bereiten sich dem Bericht zufolge insgesamt 600 Männer und Frauen auf die Jagdprüfungen in ganz Oberösterreich vor. Landesjägermeister Sepp Brandmeyer bestätigte: „Vor allem bei jungen Leuten nimmt das Interesse für die Jagd und die Aufgaben sowie die Verpflichtungen weiterhin zu.“ Was mehr als deutlich darin zum Ausdruck kommt, dass über 50 Prozent aller diesjährigen Jagdschüler noch unter 30 Jahre jung sind.

Der Beitrag widmet sich auch den drei häufigsten Beweggründen, sich für den Jagdschein zu interessieren: Manche Menschen seien „ganz einfach mit dem Waidwerk zu Hause aufgewachsen“, andere wollten Wissen über Pflanzenarten, Wildtiere und Zusammenhänge in der Natur erwerben und wieder andere seien durch die Aussicht motiviert, Tiere, deren Fleisch sie verzehren, selbst zu erlegen und damit sicher zu sein, dass diese gut aufgewachsen sind und das Fleisch von bester Qualität ist.

Insgesamt gibt es dem Bericht zufolge in Oberösterreich momentan rund 19.000 Jägerinnen und Jäger. Dass das Waidwerk auch in Deutschland insbesondere bei Frauen boomt, zeigte erst kürzlich eine aktuelle Statistik (wir berichteten). Junge Jägerinnen werben mittlerweile auch vermehrt öffentlich für ihre Passion – zum Beispiel bei Facebook und Instagram (wir berichteten). ZDF-Serienstar Luise Bähr äußerte vor wenigen Monaten ebenfalls ihre Begeisterung für Jagd und Wildbret (wir berichteten).

Mehr zum Thema finden Sie auch in unserer Jungjägerinnen-Serie:
Auf dem Weg zur Jungjägerin (I): Die 1. Theoriestunde
Auf dem Weg zur Jungjägerin (II): Wildbrethygiene
Auf dem Weg zur Jungjägerin (III): Die erste Schießstunde
Auf dem Weg zur Jungjägerin (IV): Halbzeit!
Auf dem Weg zur Jungjägerin (V): Die Abschlussprüfung

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!