„Wolfsrettungswagen“ weiterhin im Wartestand

In den ersten drei Monaten kam das 10.000 Euro teure Gefährt in der Region Hannover nicht zum Einsatz.

Wölfe

Foto: raincarnation40

Der bundesweit erste „Wolfsrettungswagen“ wartet drei Monate nach seiner Inbetriebnahme weiter auf den ersten Einsatz. Wie welt.de berichtet, musste der von der Region Hannover für 10.000 Euro angeschaffte Spezialanhänger bisher nicht zu einem verunfallten Wolf ausrücken.

„Man kauft ja auch nicht erst das Feuerwehrauto, wenn es brennt“, sagte der zuständige Wolfsberater Helge Stummeyer dem Bericht zufolge. Kommunalpolitiker von CDU, SPD und Grünen hätten zu Jahresbeginn einstimmig für die Anschaffung des Anhängers votiert. Ausgestattet ist das Gefährt nicht nur mit bissfesten Handschuhen, einem Netz und einem Brett mit Fixiergurten, sondern auch mit einer Heizdecke. Wo genau der Wagen stationiert ist, wollte Stummeyer allerdings nicht verraten. Schließlich gelte: „Der Wolf kriegt’s nur aufs Fell.“

Der niedersächsische Jägerpräsident Helmut Dammann-Tamke bezeichnete die Anschaffung des Anhängers laut dem Bericht als unsinnig. Der CDU-Landtagsabgeordnete wies darauf hin, dass Tierschutz nicht teilbar sei: Für angefahrene Feldhasen oder Rehe gebe es ja auch keine Rettungswagen.

Das niedersächsische Wochenblatt „LAND & Forst“ hatte auf die Inbetriebnahme des Wagens mit einem Aprilscherz reagiert, den viele Menschen in Niedersachsen für bare Münze nahmen. Die Zeitung vermeldete in einem langen Artikel, das Land schaffe nun auch einen Rettungshelikopter für Wölfe an. „Die Kosten für die Beschriftung des Hubschraubers übernimmt ein großer Naturschutzverband, der nennenswerte Beträge durch ‚Wolfspatenschaften‘ eingenommen hat und diese nun sinnvoll einsetzen möchte“, hieß es in dem Scherzbeitrag.

Einen umfangreichen Überblick über das Thema Wolf finden Sie auch hier in unserem Wolfsticker: Hier klicken!

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!