Von furchtlosen Welpen und einer Prise Glück

MIT DEM BILD eines Marderhundwelpens HAT Jan Bürgel aus Brandenburg IM August DEN FOTOREPORTER-WETTBEWERB VON OUTFOX-WORLD GEWONNEN.

Marderhundwelpe

Foto: Jan Bürgel

Jeder Natur- und Tierfotograf weiß: Nicht nur gute Ausrüstung und eine adäquate Vorbereitung sind für gelungene Bilder wichtig, sondern häufig ist es auch eine kleine Prise Glück. Aber unser Fotoreporter Jan Bürgel aus Brandenburg war genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ein befreundeter Jäger habe ihm den Tipp gegeben, dass es im Landkreis Potsdam-Mittelmark einen befahrenen Dachsbau gebe, erzählt der Fotoreporter. Schon beim ersten Besuch hatte er Kontakt mit dessen Bewohnern: „Am frühen Abend, die Sonne war noch nicht mal untergegangen, sah ich etwas durch das alte Wurzelwerk huschen. Zuerst dachte ich: ein Waschbär! Doch schließlich blieb das Tier stehen und schaute mich unter einer Wurzel direkt an. Da wusste ich, dass es ein Marderhund war. Schnell ein Foto und, zack, war er schon wieder verschwunden…“

Aus unserem Outfox-World Shop

Sofort am nächsten Tag besuchte der Fotograf den Bau noch einmal. Schon beim Angehen sah er die Elterntiere unter die Erde verschwinden. „Solch ein Mist, jetzt war alles vorbei und ich hab die Gelegenheit verpasst“, ärgerte sich Bürgel. Doch dann „wuselte“ es an einem Seitenausgang und drei Marderhundwelpen begannen keine fünf Meter von ihm entfernt zu spielen: „Ich knipste was das Zeug hielt. Die Welpen ließen sich überhaupt nicht stören!“

Zum Glück blieben die Welpen so mutig und ließen sich von dem ungewohnten Besucher nicht stören. Im Ergebnis konnte Jan Bürgel mit dem Porträt eines Welpen den Monatssieg des Fotoreporter-Wettbewerbs im August erringen. Für die nächsten Touren steht dem Wildtierfotografen damit eine hochwertige „Outfoxshell II“-Hose von Outfox-Wear zur Verfügung. Weitere beeindruckende Aufnahmen von Bürgel finden sich auf dessen Homepage. Und alle Bilder der Fotoreporter sind hier in der Galerie zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren
Aktuell & informativ

DER OUTFOX WORLD NEWSLETTER

Aus der Natur direkt in Ihr Postfach.

Folgen Sie uns!